Nachhaltigkeit
Wir setzen uns für Umwelt- und Klimaschutz ein!
Nachhaltig wirtschaften: Bitte mehr davon!
Klimaschutz und Nachhaltigkeit stehen in der heutigen Zeit unübersehbar im Fokus. Das erfordert auch von Unternehmen ein Umdenken. Es gibt viele gute Gründe, warum wir uns der Nachhaltigkeit verschrieben haben:
Wettbewerbsvorteile
Wer sich frühzeitig mit Nachhaltigkeit auseinandersetzt, kann sich als innovativ und zukunftsorientiert positionieren und damit potenzielle Kunden anziehen. Cartago ist Innovationstreiber im digitalen Dokumentenmanagement.
Finanzielle Vorteile
Nachhaltigkeitsmaßnahmen können erhebliche Kosten einsparen, wie unser Kernthema Digitalisierung des Dokumentenmanagements täglich aufs Neue zeigt.
Ethische Verantwortung
Wir sehen es als unsere Verantwortung, einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten und setzen uns nicht erst seit heute für soziale und umweltbezogene Themen ein.
Vorgaben
Die großen Unternehmen verlangen von ihren Zulieferern und Dienstleistern immer öfter den Nachweis, den eigenen CO2-Ausstoß zu verringern.
Deshalb wollen wir uns für den Umwelt- und Klimaschutz engagieren. Dabei haben wir festgestellt, dass wir bereits viele gute Ideen realisiert haben. Denn wer sich privat umweltbewusst verhält, der hat auch den Anspruch, in einem Unternehmen zu arbeiten, das nachhaltig wirtschaftet.
Natürlich wollen wir noch besser werden und gehen deshalb bewusst und offensiv mit dem Thema um.
So leben wir Umwelt- und Klimaschutz
Unser neuer Tarif ÖkoMax ist nicht nur 100 % Landshuter Wasserkraft. Ein Cent pro verbrauchte Kilowattstunde wird zudem in den Ausbau erneuerbarer Energien investiert. Also echt nachhaltig, öko und regional!
Unsere Partner Strato und Hetzner setzen auf erneuerbare Energien, energieeffiziente Hardware und auch indirekte Minimierung aller Emissionen, bis hin zum kompletten Ausgleich des CO₂-Fußabdrucks
Wir haben eine Umweltgruppe gegründet, die sich sinnvolle Maßnahmen zur Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz überlegt. Außerdem kann jeder seine Vorschläge und Ideen an die Umweltgruppe richten. Diese prüft, ob und wie es sich umsetzen lässt.
Als Innovationstreiber im digitalen Dokumentenmanagement arbeiten selbstverständlich auch wir in allen Bereichen papierlos und drucken nur unbedingt Notwendiges.
Home-Office hat sich bewährt, darum können unsere Mitarbeiter auf Wunsch weitgehend von zu Hause arbeiten und kommen nur zwei bis drei Tage die Woche ins Büro. Das spart viele Kilometer Anfahrt.
Wir legen Wert darauf, Plastikmüll zu vermeiden. Daher lassen wir uns regional von einer Landshuter Firma das Wasser in Glasflaschen liefern.
Intern verwenden wir ausschließlich Recyclingpapier. Dies ist ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz, zur Schonung der Ressourcen und vor allem zur Erhaltung des Waldes.
Für das Team und die Gäste kommt in Meetings nur Bio-Tee und Bio-Kaffee auf den Tisch. Bio-Obst unverpackt und liebevoll in bunten Schälchen drapiert heißt: Gesund und ohne Reue Naschen.
Wir trennen Plastik- und Restmüll, Papier, Kompost, Glas, Elektroschrott und Sondermüll. Denn mit effektiver Mülltrennung helfen wir, die Umweltbelastung zu reduzieren und Ressourcen zu schonen.
Abgesehen davon, dass wir nur das Nötigste drucken, sind bei uns nur wiederbefüllbare Patronen im Einsatz.
Mit Weihnachtsgeschenken wollen wir nicht nur unseren Kunden eine Freude machen, sondern gleichzeitig auch die regionalen Geschäfte unterstützen. Deshalb verschenken wir gerne Präsente oder Gutscheine aus Landshut – natürlich ohne Verpackungsmüll.
Grundsätzlich war es uns immer wichtig, dass das Büro in Nähe des Bahnhofs liegt, damit Mitarbeiter und Kunden Zug fahren können. Alle Geschäftsreisen innerhalb von Deutschland fahren wir grundsätzlich mit der Bahn.
Wir bevorzugen digitale Meetings. In der neuen Arbeitswelt von heute wird dies gut angenommen. Daher führen wir auch unsere Produktschulungen online durch.
Einmal im Monat ist bei uns Pizza-Tag. Den nutzen wir, um im Team über Nachhaltigkeit zu sprechen. Offen und konstruktiv. Durch die Diskussionen und unsere Maßnahmen minimieren wir nicht nur unseren CO2-Fußabdruck, sondern stärken auch das Bewusstsein des gesamten Teams, nachhaltig zu handeln. Zu Hause und im Büro. Geräte abschalten, Stecker ziehen, Heizung runterdrehen. Alle machen aktiv mit.
Ausgezeichnet für den Umwelt- und Klimaschutz
Das bayerische Umweltministerium möchte Unternehmen und staatliche Einrichtungen motivieren, sich für den Umwelt- und Klimaschutz einzusetzen. Deshalb hat es den Umwelt- und Klimapakt ins Leben gerufen. Das Team von Cartago ist stolz darauf, dass dem Unternehmen im Januar 2023 für sein Engagement im Umwelt- und Klimaschutz im Rahmen dieser Initiative die Urkunde des Bayerischen Umweltministeriums verliehen wurde. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den digitalen Wandel im Dokumentenmanagement nachhaltig, smart und kostensenkend zu lösen – für eine grünere Welt. Dabei ist die Verbindung von Ökologie und Ökonomie nahezu in unserer Unternehmens-DNA verankert,“ erklärt Geschäftsführer Manuel Niemeyer. Damit setzt Cartago ein grünes Signal für die Zukunft.
Digital und papierlos für eine grünere Welt
Digitalisierung und Nachhaltigkeit gehen Hand in Hand. Mit immer neuen und innovativen Lösungen unterstützen wir auch unsere namhaften Kunden aus allen Branchen dabei, ihren digitalen CO2-Abdruck zu verringern. Gemeinsam machen wir den Klimaschutz erfolgreicher!
Projektbeispiele für nachhaltiges Wirtschaften
- Digitale Lohnabrechnungen für einen großen Autokonzern
- Digitale Abnahme von Fertighäusern: Hausbegehung und zugehörigen Gutachten
- Online-Shop für Discounter
- Digitale Akten/ Personalakten für den öffentlichen Dienst und die Sozialwirtschaft
- Digitale Vertragserstellung
- Digitale Signatur
- Digitale Versandbegleitschreiben - Auslieferungsschreiben mit anschließender Archivierung für Produktion und Industrie
- Digitales Labeldesign zur Verschlankung der Versandpapiere durch Erstellung von Barcodes
- Digitale Versicherungs- und Schadensmeldungen